Gegrillte Goldbrasse

Wir bereiten Dorade Goldbrasse am liebsten in einem Stück auf dem Grill oder im Ofen zu. Wir empfehlen, den Fisch nicht zu schuppen, da er dann weniger am Grill kleben bleibt. Wenn er entschuppt wurde, eignet sich ein Fischgrillhalter besonders gut.

Gegrillte Goldbrasse

- Seebrassen, Größe nach Bedarf
- Olivenöl
- Einige frische Kräuter nach Geschmack: z. B. Thymian oder Majoran
- Salz

Zubereitung

1. Reiben Sie die Goldbrasse mit Küchenpapier trocken. Dann mit Olivenöl und Salz leicht einreiben, auch in der Bauchhöhle. Falls gewünscht, frische mediterrane Kräuter wie Thymian oder Majoran in die Bauchhöhle geben.
2. Grillen Sie den Fisch bei mittlerer Hitze 8 - 10 Minuten auf jeder Seite (für einen Fisch von ca. 1 kg). Achten Sie darauf, dass der Fisch nicht durch austretendes Fett geschwärzt wird. Ohne Fischgrillhalter darauf achten, dass der Fisch nicht zu sehr gewendet wird, da er sonst auseinanderfallen kann.

Tipp: Die Dorade ist fertig, wenn das Fleisch am Rückgrat nicht mehr durchscheinend ist. Dies kann leicht visuell an der Basis des Kopfes in der Bauchhöhle überprüft werden, ohne den Fisch aufschneiden zu müssen.

3. Die Dorade auf vorgewärmten Tellern mit einem Spritzer Olivenöl servieren und sofort genießen. Passt gut zu gegrilltem Gemüse.

Ähnliche Rezepte

Zugehöriges Produkt

Grilled Sea Bream

We prefer to prepare the sea bream in one piece on the grill or in the oven. We recommend that you do not descale the fish, as this will make it less likely to stick to the grate. If descaling has been carried out, a fish grill holder is particularly suitable.

  • A sea bream, size as needed
  • Olive oil
  • Few fresh herbs as required: e.g., thyme or mayoran
  • Salt

Method

  1. Dry the sea bream well with a paper towel. After that, lightly rub with olive oil and salt all around, as well as in the abdominal cavity. Put as you wish some fresh, Mediterranean herbs like thyme or mayoran in the belly.
  2. Grill the fish on both sides for 8 – 10 minutes on both sides over medium embers (for a fish of approx. 1 kg). Make sure that no fat drips from the skin into the embers and causes the fish to turn black. Without a fish grill holder, be careful not to turn the fish too much, otherwise it may fall apart.

    Tip: The seabream is done when the meat on the backbone is no longer glassy. This can be easily controlled optically in the belly without having to cut the fish.

  3. Arrange the seabream on preheated plates and serve with a little olive oil if necessary. Grilled vegetables are excellent as a side dish. Enjoy immediately, as the fish gets cold quickly.

Similar Recipes

Related Product